Verkehrszählung

Verkehrszählung

...an der Ecke Flughafen/Mainzer Straße durch 31 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Neukölln und Mitgliedern unserer Anwohnerinitiative. Die Verkehrszählung fand am 12. Und 13.11. 2009, jeweils zwischen 7 Uhr und 19 Uhr statt. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch das Verkehrswesenseminar der Technischen Universität Berlin. Ziel ist es, einen Fußgängerüberweg über die Flughafenstraße im Verlauf der Mainzer Straße durchzusetzen. Drei Schulen und drei Spielplätze sollen dadurch sicher verbunden werden. Diese Kreuzung ist wirklich kreuzgefährlich. Täglich passieren hier sehr viele Menschen, darunter viele Kinder, die Flughafenstraße, die ihren Ruf als Rennstrecke nicht zu unrecht hat. Täglich, ja stündlich kommt es hier zu haarsträubenden gefährlichen Situationen. Bei einem Vororttermin mit einem zuständigen Beamten des Polizeiabschnitts 55 wurde unser Ansinnen kategorisch abgelehnt. Und gegen die Raserei könne man ja mal etwas „Lasern“. Was natürlich nicht geschieht. Also müssen wir mal wieder selbst aktiv werden.
Von der Bevölkerung wurde unsere Aktion ausschließlich positiv aufgenommen. Insbesondere Mütter und Väter können es kaum erwarten, dass hier endlich etwas passiert.

Ein Brief

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b,

herzlichen Dank an Euch alle für Euren Einsatz. Die an der Zählung beteiligten Mitglieder unserer Anwohnerinitiative sind voll des Lobes über Eure Mitarbeit. Ihr wart diszipliniert und aufmerksam bei der Sache. Und nebenbei war es schön, Euch etwas näher kennen zu lernen und das eine oder andere Gespräch mit Euch zu führen (Elias, hörst Du immer noch die alten Led Zeppelin-Scheiben Deines Vaters?).

Die Aufmerksamkeit und Ernsthaftigkeit, mit der Ihr bei der Sache wart, hat uns sehr gefreut. Ihr habt nicht nur der Nachbarschaft und damit der Allgemeinheit einen großen Gefallen getan, sondern auch Euren Mitschülern, insbesondere den Kleineren, die von dem neuen Fußgängerüberweg profitieren werden. Obwohl es sicherlich noch eine Weile dauern wird, bevor sich der Amtsschimmel in Bewegung setzt.

Unseren herzlichen Dank auch an Eure Lehrerin, Frau Duns-Tietz, den Direktor Eurer famosen Schule, Herrn Weiser, Herrn Leben vom Verkehrwesenseminar der Technischen Universität sowie last but not least an Hans, den Wirt der Kneipe "Korner", der uns vertrauensvoll den Schlüssel überließ, damit wir uns mit Stühlen versorgen und die Toilette benutzen konnten.


Mit herzlichen Grüßen,

Norbert Kröcher

Vorstand Zukunft Neukölln e.V. – Anwohnerinitiative

Aktuelle Beiträge

Dank für Dank
Lieber Knofo, vielen Dank für Deine guten Worte....
Besucher1 - 2010/02/01 17:06
Ein Brief
Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b, herzlichen...
knofo - 2009/11/29 07:23
Verkehrszählung
...an der Ecke Flughafen/Mainzer Straße durch 31 Schülerinnen...
knofo - 2009/11/28 16:56
Presseberichte
Berliner Zeitung vom 07.07.2009 In Neukölln weitet...
knofo - 2009/07/27 14:47
Archiv
20. Mai 2009 Kommentar zum Urteil über ein registriertes...
knofo - 2009/07/01 17:26

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Statistik

Credits


Archiv
Aufnahmeantrag
Der Verein
Einwohnerversammlung
Geschichte
Presseberichte
Verkehrszählung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren